
So könnte die Bank im Ergebnis aussehen.
Wir treffen uns regelmäßig jeden 2. und 4. Donnerstag von 10 bis 13 Uhr in der Begegnungsstätte Maxstr. 43 in der Oststadt
Start des Projektes ist der 17.09.2026.
Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung und ist problemlos auch an einzelnen Terminen möglich.
Das Projekt wurde über die Sparkasse Hannover finanziert und ist daher kostenfrei.
Kooperationspartner:
Stadt Wunstorf
FB Soziales/Seniorenarbeit
Südstraße 1
31515 Wunstorf
Ansprechpartner:
Frau Jenny Müller
Aufstellungsort:
Mehrgenerationenhaus - Haus der Vielfalt-
Bäckerstr. 6
31515 Wunstorf
Projektzeitraum:
Mitte September 2026 bis ca. Juli 2027
Mittelgeber/Förderer:
Sparkasse Hannover
Stadt Wunstorf (Logistik_Genehmigungen)
Projektleitung:
Mosaizistin Maren Siemann
Im Rahmen eines generationsfreundlichen und partizipativen Projektes gestalten Senior*innen gemeinsam eine Plauderbank mit Mosaik. Durch die kreative Gestaltung mit Mosaikfliesen entsteht ein sichtbares Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft und Teilhabe im Quartier. Die Senior*innen planen, entwerfen und gestalten das Mosaik selbst. Dabei werden Lebenserfahrungen, Geschichten und Ideen in die Gestaltung eingebracht. Die Bank wird anschließend an einem öffentlich zugänglichen Ort im Quartier aufgestellt und dient als Treffpunkt für Gespräche.
Alle Senior*innen aus dem Raum Wunstorf und den Ortsteilen können sich an dem Projekt beteiligen. Die Umsetzung des Projektes erfolgt mit einem offenen Teilnehmendenkreis, d.h. es kann sich zu einzelnen Terminen angemeldet werden und es besteht keine Verpflichtung einer dauerhaften Teilnahme.
Da die Teilnahme kostenfrei sein soll, können sich auch Senior*innen beteiligen, die aufgrund von geringem Haushaltseinkommen sonst nicht in dieser Art am gesellschaftlichen Leben partizipieren können.
