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Das Inklusive Kunstprojekt startet nach den Herbstferien in die zweite Runde!
Außerdem gibt es noch in einigen Kursen freie Plätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihr unter zur Kursübersicht einsehen und buchen könnt.
Sie sind hier: Projekte | Kindergärten
Ev.-Luth. Stiftskindergarten
Kooperationspartner: Einrichtung ev. luth. Stiftskindergarten
Stiftsstr. 9 B, 31515 Wunstorf
Ansprechpartnerin: Frau Sonja Skorek
Projektzeitraum: Oktober/November 2021
Dozentin: Petra Seegers
Projektförderer: Förderung aus Kirchenkreismitteln für religiöse Projekte
Holzscheiben: Tischlerei Vorderwülbecke
Projekt Lutherrose mit Kindergartenkindern des ev. luth. Stiftskindergarten Wunstorf
Unter der künstlerischen Leitung der Dozentin Petra Seegers starteten in den Herbstferien rund 60 drei- bis sechsjährige Kindergartenkinder mit der Gestaltung einer auf ihrem Außengelände befindlichen Garagenwand.
Inspiriert von der Lutherrose malten die jungen Künstler ihre eigenen Blumen auf vorbereitete Holzscheiben, die 20 bzw. 30 cm Durchmesser groß waren.
Es wurde fleißig gemäß der Symbolik des gewählten Themas gemalt, gestempelt und die Schablonentechnik ausprobiert. Spielerisch erfuhren die jungen Künstler*innen so einiges über Farbenlehre und Farbkontraste.
Innerhalb von nur vier Wochen entstanden rund 50 abwechslungsreiche Kunstwerke, die nach einer Trocknungs- und Lackierungsphase vom Hausmeister nach Anbringungsplan an die Wand montiert wurden.
Am 25. November wurde die Gestaltung der "Lutherrosenwand" während eines gemeinamen Gottesdienstes feierlich eingeweiht.
KINDERGARTEN Indianerdorf
Kooperationspartner: Einrichtung Kindergarten "Indianerdorf"
Steinhuder Meer Str. 2, 31558 Hagenburg
Ansprechpartnerin: Leiterin Frau Anita Saal-Waßmann
Projektzeitraum: Mai bis Juni 2019
Dozentin: Petra Seegers
Projektförderer: Förderverein der Einrichtung
Die Gestaltung der Buchstaben, die der Einrichtung ihren Namen geben, wurde anlässlich des Sommerfestes Ende Juni 2019 angefragt. Die Erzieherinnen des Kindergartens haben gemeinsam mit der Dozentin der Kunstschule Wunstorf, Petra Seegers, ihre Ideen zur Gestaltung ausgefeilt und zur finalen Idee weiterentwickelt.
An mehreren Terminen innerhalb der Kindergartenzeit haben die Kindergarten Kinder und helfende Eltern sowie ein Betreuer aus dem Team des Kindergartens die Buchstaben gesägt, geschmirgelt, bemalt und mit Schlusslack versehen. Thematisch hat sich Frau Seegers mit ihren Ideen sehr am Wort Indiander orientiert und hier mit einer Bild gebenden Symbolik gearbeitet.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und Freude am Projekt. Es wurde versucht, möglichst alle Gruppen an der Ausführung zu beteiligen, damit eine große Identifikation stattfinden konnte.
Engagierte Eltern und Initiative im Ort halfen mit, die fertigen Buchstaben auf einer grundierten Platte zu befestigen, die dann an der Hauswand im Eingangsbereich der Einrichtung ihren Platz fand und für jeden gut sichtbar ist.
KINDERTAGESSTÄTTE St. Bonifatius
Kooperationspartner: KiTa St. Bonifatius
Amtsstraße 37, 31515 Wunstorf
Ansprechpartnerin: Leiterin Frau Pia Heinz
Projektzeitraum: Januar bis Juni 2017
Dozentin: Angela Rennemann
Projektförderer: Förderantrag der KiTa für Projekte im Rahmen ihres Prädikates:
Kompetenz-Kita Sprache über die Region Hannover
Dieses Projekt startete im Januar 2017 und umfasste drei Phasen.
In der ersten Phase stand an festen Terminen in der Einrichtung der Bau der Stabpuppen im Vordergrund.
Beim Bauen und Gestalten der Spielfiguren erfuhren die Kinder viel über den Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien, wie Farbe, Holz, Kleber und Stoff. Die Kinder waren frei in der Entwicklung ihrer Figur.
Die zweite Phase beinhaltete das "Kennenlernen" der Figuren, die gewählt und gefertigt wurden.
Wichtig war hier das freie Erzählen und Erfinden von Geschichten - die Förderung der Sprache. Es entstanden Geschichten, kleine Rollen/Szenen wurden erprobt, bis hin zur Entwicklung eines kleinen Drehbuches, das als roter Faden durch eine Aufführung führen sollte, wenn die Kinder dies wünschten.
In der letzten Phase, die auf die Aufführung hinarbeitete, wurde von den Kindern ein passendes Bühnenbild hergestellt. Die Identifikation mit den Figuren und dem Spiel der Kinder war sehr groß.
Dieser kreative Prozess des Puppenspiels diente als pädagogisches Mittel, den Kindern Sprachanlässe zu bieten. Dieses Projekt, welches die Kinder begeistert durchgeführt haben und welches mithilfe des großartigen Engagements der Erzieherinnen wie der künstlerischen Begleitung durch Frau Rennemann in der Aufführung seinen erfolgreichen Abschluss fand, hat die Sprache und die Bildung mit Kunst gleichermaßen gefördert.
KINDERTAGESSTÄTTE Der kleine Leuchtturm
Kooperationspartner: Einrichtung "Der kleine Leuchtturm"
Elterninitiative Christliche Kindertagesstätte Wunstorf e.V.
An der Mindener Bahn 8, 31515 Wunstorf
Ansprechpartnerin: Leiterin Frau Kupsch
Projektzeitraum: Januar bis Juni 2016
Dozentin: Petra Seegers
Projektförderer: Förderverein der Einrichtung
Dieses Angebot fand über einen längeren Zeitraum statt. Einmal wöchentlich kam
der FARBENKASPER in die Einrichtung. Alle freuten sich schon auf das nächste Mal -
der Kasper taute alle auf und verstärkte das spielerische Element.
Er hatte immer allerlei Material im Gepäck und ließ die Kinder spielerisch eigene erste
Erfahrungen mit Farbe, Schere, Kleber, Papier, kleinen Leinwänden u.v.m sammeln.
Dieses Angebot ist ein Paket der frühkindlichen Förderung.
JOHANNITER-BETRIEBSKITA "KINDERZEIT"
Kooperationspartner: Betriebskita "KinderZeit"
Johanniter Unfall-Hilfe e.V.
Düendorfer Weg 3
Ansprechpartnerin: Leiterin Frau Diana Dettke
Projektzeitraum: Herbst 2015 und Frühjahr 2016
Dozentin: Karin Hahne/Angela Rennemann
Projektförderer: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.
Gemeinsam mit der Einrichtung "KinderZeit" wurden Angebote ausgewählt, die thematisch zum großen Leitmotto LANDLEBEN passten.
Die Kinder sollten zum Töpfern in die nahe gelegene Kunstschule kommen, um die Kunstschul-Atmosphäre in deren Räumlichkeiten kennenzulernen. Das Sich-auf-den-Weg machen verstärkte die Besonderheit dieses Vormittagsangebotes.
An drei Vormittagen kamen jeweils zwei kleine Gruppen mit dem Kindergarten-Mobil in die Kunstschule und arbeiteten hier an ihren Ideen.
In der frühkindlichen Förderung ist die haptische Erfahrung mit dem Material Ton ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Bildung.
Die Zaunlatten wurden im Werkraum der Einrichtung auf der Grundlage von zuvor erstellten Skizzen bemalt.
Hier wurde mit Farbe experimentiert.